Start Über den Verein

 

Die "Clubfreunde Birkenfeld e.V."  aus Birkenfeld im Landkreis Main-Spessart - gegründet 1987 -  sind mit über 150 Mitgliedern einer der größten 1.FC Nürnberg - Fanclubs in der Region Mainfranken.

Wir sind als 103. offizieller Fanclub (OFCN) beim 1. FC Nürnberg registriert und Teil der großen Clubberer-Gemeinde:

In derzeit über 500 Fan-Clubs sind annähernd 30.000 Mitglieder organisiert.

 

Als Fanclub unterstützen wir unseren Club tatkräftig bei Heim- und Auswärtsspielen in der Fußball-Bundesliga und bei Pokalspielen.

Wir veranstalten mehrmals im Jahr selbst Busfahrten zu den Spielen oder schließen uns befreundeten Fanclubs bei deren Touren an.

 

Legendär ist unser Fronleichnams-Fussballpokalturnier, das wir jedes Jahr mit Fanclubs und Hobbymannschaften aus der ganzen Umgebung veranstalten.

 

Die Clubfreunde sind allerdings mittlerweile mehr als nur ein Fanclub:

Neben unseren Fanclub-Aktivitäten sind wir als Ortsverein fest in das öffentliche und kulturelle Vereinsleben unserer Heimatgemeinde Birkenfeld integriert:

Wir veranstalten z.B. öffentliche Tanzabende, Faschings- und Kirchweihbälle und vieles mehr.

Insbesondere konnten wir bei 2 Comedy-Abenden mit dem überregional bekannten "Michael Müller" eine kulturelle Veranstaltung bieten die es in dieser Form in Birkenfeld noch gar nicht gegeben hat.

 

Darüber hinaus führen wir jede Menge Veranstaltungen durch die so gar nichts mit dem Fußball zu tun haben:

Seit fast 15 Jahren gibt es unsere Wochenend-Ski- und Wanderreise nach Österreich/Südtirol, wir besuchen Wein- und Volksfeste und führen unter anderem jedes Jahr eine Winterwanderung durch.

Dadurch können wir mittlerweile eine stattliche Anzahl von Mitgliedern vorweisen die keine Clubfans im speziellen, Fußballinteressierte im allgemeinen oder noch besser, Fans von anderen - nicht näher genannten Vereinen ;-) - sind.

 

Die Vorstandschaft der Clubfreunde setzt sich aus 3 Vorständen, Kassier, Schriftführer sowie 12 Beisitzern zusammen.

Vorstände

Aktuelle Vorstände:

- Björn Schebler, Birkenfeld

- Michael Müller, Roden

- Jürgen Kapps, Birkenfeld

Vorher wurde der Verein gut 20 Jahre lang, seit der Gründung 1987, von Reinhold Keidel aus Birkenfeld geführt, mit Ausnahme einer Wahlperiode von 2 Jahren, während der Ludwig Ehrl aus Marktheidenfeld dem Verein vorgestanden hat.

 

 


 

Am Spätnachmittag des 13. Juni 1987 finden sich im Landcafe Hofmann in Birkenfeld - das noch heute das Vereinsheim der Clubfreunde ist - eine Gruppe von alteingesessenen Clubfans zusammen.

Nachdem schon lange darüber debattiert wurde will man an diesem Tag die Planung in die Tat umsetzen und einen 1.FC Nürnberg-Fanclub in Birkenfeld gründen.

Zwar sind viele der Anwesenden schon jahrelang Mitglied des Nürnberg-Fanclubs "77" in der Nachbargemeinde Karbach, mit diesem zufrieden und dort auch gut aufgehoben, aber nachdem einige Monate vorher in Birkenfeld ein offizieller Fanclub eines nicht näher genannten Großvereins aus dem Süden Bayerns gegründet wurde, ist es Zeit geworden "Paroli zu bieten".

Zu fortgeschrittener Stunde und bei bester Stimmung wird schliesslich die Gründungsurkunde aufgesetzt die von 27 Gründungsmitgliedern unterschrieben wird. Als Name für den Fanclub wird zunächst spontan "Heiße Strümpfe Birkenfeld" festgelegt.

Damit ist der Verein aus der Taufe gehoben. Einige Tage später wird der Fanclub dann unter dem etwas "konservativeren" Namen "Clubfreunde Birkenfeld e.V" in Gemünden in das Vereinsregister eingetragen.

Erster Vorstand wird Reinhold Keidel aus Birkenfeld, zweiter Vorstand wird Helmut Lang aus Helmstadt.

Liste der Gründungsmitglieder:

Hörning Dietmar
Keidel Reinhold
Hörning Gerd
Kapps Helmut
Rapps Wolfram
Lang Ralf
Hörning Alexander
Schäffer Klaus
Hörning Helmut
Lang Jürgen
Hörning Heiko
Müller Jürgen
Hörning Matthias
Hörning Marco
Schreck Stefan
Hörning Tino
Lang Helmut
Keidel Edith
Genheimer Thomas
Langer Thomas
Wolpert Thimo
Müller Michael
Keidel Gerd

 

Der 1.FC Nürnberg Fan-Club "Clubfreunde" Birkenfeld e.V. wird am 11.9. 1987 ins Vereinsregister Amtsgericht Gemünden, Vereinsnummer VR Nr 572 eingetragen.

Der Verein wird gem § 26 BGB vom Präsidenten und Vizepräsidenten gemeinsam rechtlich vertreten.

 

Zweck:

 

Der 1.FCN Nürnberg Fan-Club "Clubfreunde" Birkenfeld e.V. setzt es sich zur Aufgabe

 

a) den Freundeskreis des 1.FC Nürnberg zu pflegen und zu erweitern,

b) Fußballspiele des 1.FC Nürnberg zu besuchen,

c) Kontakte zu anderen Fan-Clubs herzustellen und zu pflegen,

d) die Geselligkeit unter den Vereinsmitlgiedern zu fördern.